Ein neuer YouTube-Kanal: Das gilt es zu beachten!

Hier möchte ich einige Tipps geben, was es bei der Erstellung und den ersten Schritten eines eigenen YouTube Kanals zu beachten gibt.

Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.


1. Einen Kanal erstellen

Zum Erstellen eines Kanales empfehle ich diese Seite:

Wenn man als Person bei Google angemeldet ist, kann man hier einen "Neuen Kanal erstellen" im alten Sinne: Ohne Leerzeichen - so wie es damals auf YouTube üblich war! Man muss sich also nicht irgendwelche Fake-Namen überlegen, die man gar nicht für YouTube verwenden will.

 

2. Kanal-Grundeinstellungen

Um Titelbild und die Feinheiten kümmern wir uns noch - zuerst geht es an die grundlegenden Sachen im Hintergrund. Es gibt folgendes zu beachten, um den Kanal überhaupt gescheit anzeigen zu lassen:

 

Rufe deinen leeren, neuen Kanal auf und suche die Einstellungen neben dem hellroten Abonnieren-Knopf auf. Aktiviere dann den Haken bei "Kanallayout anpassen" und speichere! Danach gleich nochmal aufrufen und ebenso den Haken bei "Tab Diskussionen anzeigen" aktivieren, damit andere für Fragen und Lob allgemein deinen Kanal kommentieren können!

 

3. Die Benachrichtigungs-Glocke

Früher war es so, dass jeder YouTube Kanal mit einer Google+ Seite verknüpft werden musste. Damit zusammen hängt die praktische Benachrichtigungs-Glocke, die bei neuen Kanälen nun fehlt, weil kein Zwang mehr besteht, eine Google+ Seite zu verknüpfen. Wer die Glocke dennoch haben möchte, muss erst eine Google+ Seite erstellen:

Rechts unten auf das + geklickt, kann man eine Google+ Seite erstellen, die den gleichen Namen wie der Kanal haben sollte. Eine Website muss nicht angegeben werden, der Seitentyp kann noch zu etwas passenderem als Produkt geändert werden.

Anschließend verknpüfen wir den Kanal mit der Seite über diesen Link:

Auf der Seite kann man das "Gewünschte Konto auswählen", woraufhin dann die eben erstellte Google+ Seite erscheinen sollte. Diese auswählen und den "Kanal neu verknüpfen". Die Benachrichtigungs-Glocke ist dann wie am Anfang von Punkt 3 auf dieser Seite zu sehen, sobald man die YouTube-Seite aktualisiert.

 

Wichtig: Überprüfe auf https://plus.google.com/settings für die Google+ Seite bzw. für den Kanal (durch Auswahl rechts oben von deinem Google-Personenprofil zu der Seite/Kanal), ob "Wer kann mir Benachrichtigungen senden?" und "Wer kann meine öffentlichen Beiträge kommentieren?" jeweils auf "Alle" gesetzt sind. Sonst kann man dir nicht antworten!

 

Die Schritte waren unklar? In diesem Video wird es auch nochmal erklärt.

Sollte das auch nicht helfen, könnte folgendes noch klappen: Gehe auf www.google.de und rufe neben dem Profilbild und dort vorhandenen Glocke die "Apps" (9 Quadrate quadratisch angeordnet) auf, gehe auf Google+ und lade danach die YouTube-Seite neu. Bei mir selbst klappte das nicht, bei dir aber evtl...

 

4. Ein Titelbild gestalten

Das Aushängeschild deines Kanals - das sollte gut durchdacht und ansprechend sein. Jedoch ist es recht unersichtlich, wie man sowas erstellen kann. Darum biete ich hier eine Vorlage an, an der man sich orientieren kann! Lade sie herunter:

Download
YouTube Titelbild Vorlage
Diese Vorlage zeigt die Bereiche an, welche inwiefern auf dem Kanal später im Titelbild zu sehen sind. Die Vorlage hat die mindestens benötigte Auflösung von 2560x1440 und kann nicht kleiner sein!
YouTube-Bild Vorlage.png
Portable Network Grafik Format 193.6 KB

Füge diese Vorlage in ein Bildbearbeitungsprogramm ein und ziehe andere Bildelemente über die entsprechenden Bereiche. Wenn du fertig bist, gehe auf deinen Kanal und lade das Titelbild hoch, indem du wie hier zu sehen den Stift rechts oben auswählst und "Kanalbild bearbeiten" auswählst. Dort das Titelbild einfügen.

 

Hier ein Beispiel, wie das am Ende aussehen kann (wobei dies ein recht aufwendiges Beispielsbild ist). Dies dient nur zur Demonstration und ist nicht zur Weiterverwendung gestattet!

 

5. Weitere Tipps

  1. Verwende verschiedene Abschnitte auf deiner Kanal Hauptseite, um Besuchern übersichtlich zu zeigen, was du alles auf deinem Kanal zeigst.
  2. Sortiere deine Videos in passende Playlists, die Playlists kannst du dann wie eben beschrieben präsentieren.
  3. Eine Kanalbeschreibung ist wichtig! Beschreibe den neuen Besuchern mit einem Text auf der Seite "Kanalinfo", was du machst. Nicht jeder klickt sich sofort durch die Videos.
  4. Praktische Funktionen zum Kanal findet man auf https://www.youtube.com/features

Das war's!

Ich hoffe, dieses Tutorial zu den ersten Schritten eines YouTube Kanals war hilfreich! Für Fragen, Lob oder Vorschläge zu weiteren Sachen, die in dieses Tutorial sollten, könnt ihr das entsprechende Forum aufrufen.